
Wawuff! 🐶👸🏼 Wawuff! 🐶👸🏼 Wawuff! 🐶👸🏼
Manchmal ist es wieder soweit. Und heute ist manchmal. Ganz sehr in der tiefen Nacht. Die Bella war ganz aufgeregt und draußen war es noch ganz dunkelfinster. Da sind meine Menschenschwestern zu mir in meine Kellerwohnung gekommen. Meine Menschen haben noch mein weißes französianisches Auto vollgestopft und dann sind auch meine großen Menschen gekommen und haben mich angezogen. Dann sind wir alle in mein weißes französianisches Auto geklettert und es ging los. URLAUB! Jawoll, die Bella fährt wieder in ihren Urlaub. Dahin, wo es ganzganzganz warm ist. Nach Kroatien, wie vorigen Sommer.
Wir sind erstmal ganz lange gefahren durch die dunkelfinstere Nacht. Und dann war es hell und da haben wir eine Pause gemacht. Ich habe etwas zu knabbern bekommen und wir sind ein bißchen gelaufen. An der Tankstelle im Österreich, da, wo wir immer Pause machen auf dem Weg in den Urlaub.
Danach ging es immer weiter und da haben wir nochmal eine Pause gemacht. Da sind wir aber schon in Slowenien gewesen. Das ist genau zwischen dem Österreich und Kroatien und was soll die Bella sagen, das war wieder genau der selbe Rastplatz mit der großen Wiese, an dem wir voriges Jahr schon eine Pause gemacht haben. Zufällig.
Dann sind wir weitergefahren. Das heißt, eigentlich haben wir dann ganzganz lange rumgestanden, weiiil, das ging ganzganzganz lange überhaupt nicht richtig voran auf dieser großen Autostraße. Aber dann vielviel später doch wieder und wir sind bis in unseren Urlaub nach Kroatien gefahren. Nach Krmed. Das kann man nur schreiben, nicht sprechen. Glaube ich 🐶🤔.
Ich habe mein Ferienhaus gleich wiedererkannt. Das hat einen großen Pool und eine noch größere schönen Sonnenwiese und im Haus ist eine Luftkaltmachmaschine, da lege ich mich immer drunter, weiiil, da kommt so schöne kalte Luft raus.
Meine großen Menschen sind dann noch einkaufen gefahren und haben mir auch ganz leckere Futtersachen mitgebracht. Ich bin so lange mit meinen Menschenschwestern in unserem schönen Ferienhaus geblieben. Wir haben uns von der langen Fahrt ausgeruht.
Dann gab es unser Abendfutter. Draußen auf der Terrasse am Pool. Ich habe auch was bekommen. Zum Knabbern. Und ganz zum Schluß noch Käse. Und danach bin ich eine Abendrunde mit meinem großen Mensch gelaufen. Da sind uns viele Hunde begegnet. Auch meine Freundin von vorigem Jahr. Die hat wieder wild am Zaun geschimpft. Aber das wird noch ruhiger. Weiß ich vom vorigen Urlaub.
Später sind wir dann alle rein gegangen und ich habe mich schön neben das Sofa gelegt, wie voriges Jahr und dann noch später haben alle schön geschlummert. In diesem Jahr schlummert meine große Menschenschwester nämlich bei mir auf dem Sofa. Das hat die sich gewünscht, weiiil, mich haben doch alle so lieb. Gute Nacht! 🐶👸🏼🐾

Es ist wieder Urlaubszeit. In diesem Jahr starten wir gleich am ersten Tag der Sommerferien. Weil es uns vergangenen Sommer so gut gefallen hat, wollen wir auch dieses Jahr wieder nach Kroatien und haben wieder das Ferienhaus in Krmed, Istrien, gebucht.
Am späten Freitagnachmittag nehmen wir kurz Kontakt mit unserer Vermieterin Irena auf. Sie antwortet, wir könnten auch gerne gleich kommen, da unsere Vormieter schon am Donnerstag abgereist sind und das Ferienhaus bezugsfertig ist.
Zuerst nur eher scherzhaft entscheiden wir dann, aufgrund der zu erwartenden Ferienreisewelle, nicht wie sonst üblich gegen 3 Uhr MEZ in den Urlaub zu starten, sondern bereits viel eher. Genau 0.47 Uhr MEZ starten wir daher unsere Reise. Die Autobahnen sind bis auf einzelne Baustellen frei, es ist wenig Verkehr und wir kommen unbehindert über A4, A72, A93 und A7 bis nach Straubing. Weiter geht es da auf der B20 bis nach Freilassing und über die Grenze nach Salzburg. Auch auf diesem Wegabschnitt haben wir überall freie Fahrt.
In Salzburg machen wir nach genau 5 Stunden Fahrt um 4.43 Uhr MEZ unseren nun schon traditionellen, jahrzehntealten Tankstop an der Tankstelle am Ortseingang. Die hat sich im Laufe der Zeit von einer IQ- über Shell- zu nunmehr einer BP-Tankstelle gewandelt. Wir machen Frühstück, Bella kann ein paar Schritte laufen und danach geht es weiter auf der A1 zur Tauernautobahn Richtung Villach.
Auch auf den österreichischen Autobahnen haben wir, bei etwas zunehmendem Verkehr freie Fahrt bis zum Karawankentunnel. Auf slowenischer Seite kommen wir zunächst auch gut voran. Bei Jesenice dann der erste kurze Stau, der uns aber nur wenige Minuten kostet. An der Autobahnraststätte Voklo – zufällig der selben wie letztes Jahr – machen wir einen erneuten Tankstopp, Bella kann nochmal über die große Wiese schnuffeln, wie mehrere andere Hunde mit ihr auch.
Bis Ljubljana kommen wir dann wieder gut voran. Bei der Zufahrt von der A2 auf die A1 beginnt der Stau. Und der soll uns 47 km bis Postojna begleiten. Ständiges Stop and Go. Lediglich zweimal haben wir kurze Abschnitte von 4-6 km auf denen man normal fahren kann. Wir verlieren hier mehr als eine Stunde Reisezeit. Ein Auffahrunfall war die Ursache für den Rückstau bis nach Ljubljana. Wir sehen gerade noch den Abtransport der beiden Unfallfahrzeuge. Ab Postojna normalisiert sich dann aber alles wieder und wir kommen gut bis zu unserer Autobahnabfahrt kurz vor Koper. Von hier aus geht es auf der Landstraße weiter bis zum slowenisch-kroatischen Grenzübergang. Der ist komplett verlassen, sowohl auf slowenischer, als auch auf kroatischer Seite. Kroatien ist seit Januar Mitglied des Schengenraums, Grenzkontrollen somit entfallen.
Nach 13 Stunden und 13 Minuten kommen wir bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von ca. 32°C Punkt 13 Uhr MEZ in unserer Ferienwohnung in Krmed an, wo wir wieder freundlich von unserer Vermieterin Irena begrüßt werden. Die hat wieder für unser leibliches Wohl mit einer leckeren großen Wurst-Käse-Platte gesorgt. Brot und Getränke sind auch ausreichend vorhanden.
Nachdem wir das Auto entladen haben fahren Katrin und ich dann erstmal in den Retail Park Rovinj. Im Zoocity holen wir für Bella noch was zu futtern und dann decken wir uns noch für die nächsten Tage im Kaufland ein. Eine riesige Melone zum Kilopreis von 0.55 € ist auch wieder dabei.
Abendessen ist dann im Freien auf der überdachten Terrasse am Pool. Bellas Abendspaziergang muß natürlich auch noch sein. Eine kleine Runde um die Häuser. Bella trifft eine alte Bekannte vom Vorjahr wieder. Dann lassen wir müde den ersten Urlaubsabend ausklingen.

