Tag 11: La Alpujarra – In der Heimat des Serrano-Schinkens

Heute nun unser zweiter Tagesausflug mit dem Bus. Von der Küste ging es am frühen Morgen in die Alpujarra, die südlichen Berge der Sierra Nevada, mit den höchstgelegenen Dörfern Spaniens. Schon auf der Fahrt kreuzen hier mehrfach iberische Steinböcke die Fahrbahn.
IMG_5560.JPG
Unsere erste Zwischenstation ist das auf ca. 1.060 m gelegene Bergdorf Pampaneira. Hier haben wir ersten Kontakt mit der für die Bergregion typische Bauweise der weißen Gebäude und dem hier ansässigen Handwerk – Keramik, Teppiche und Kunsthandwerk.
Der San-Antonio-Brunnen (Fuente de San Antonio) in Pampaneira – für Singles, die vom Wasser des Brunnens trinken findet San Antonio einen Partner, so die Geschichte. Soll wohl auch funktionieren:
IMG_0567.JPG
Von Pampaneira ging es dann weiter durch Bubión hinauf nach Capileira (1.436m). Auch hier treffen wir auf gemütliche Gassen mit kleinen Geschäften und einen herrlichen Blick auf die Schluchten der Alpujarra.
IMG_0568.JPG
Die handgeknüpften Teppiche der Alpujarra-Dörfer bekommt man nur hier zu kaufen:
IMG_0566.JPG
Von Capileira ging es dann weiter in Spaniens höchstgelegenes Dorf nach Trevélez (1.476 m), berühmt durch den hier luftgetrockneten Serrano-Schinken.
IMG_0570.JPG
Hier konnten wir einiges über die Herstellung des Jamón Serrano erfahren und eine Trockenhalle besichtigen:
IMG_0569.JPG
Anschließend noch Verkostung und natürlich die Möglichkeit sich mit ausreichend Schinken einzudecken.
Nach dem Mittag im Restaurante González ging es dann durch die atemberaubende Bergwelt der Alpujarras zurück an die Küste.
Und hier konnten wir gerade noch sehen, wie in Malága die Sonne unterging:
IMG_5696.JPG

3 Gedanken zu „Tag 11: La Alpujarra – In der Heimat des Serrano-Schinkens

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s