Herbsturlaub Turracher Höhe – Mittwoch, 05.10.2022: Panorama Alm

Wawuff! 🐶👸🏼 Wawuff! 🐶👸🏼 Wawuff! 🐶👸🏼

In der Nacht durfte die kleine Bella in der ganzen Ferienwohnung schlummern. Ich habe mir eine schöne Schlummerecke ausgesucht. Und heute früh bin ich gleich nach dem Aufwachen mit meinem großen Mensch meine Morgenrunde spazierengegangen. Da haben wir zwei Eichenhörner getroffen. Die sind über den Weg auf uns zugerannt und dann gleich auf einen großen Baum. Die Bella kann nicht auf einen großen Baum klettern. Ich bin eine Herdenschutzhündin.

Heute ist wieder ganzganz schönes Herbsturlaubswetter. Wir sind aber nur eine kleine Runde spaziert. Dann gab es Frühstücksfutter im Ferienhaus. Für meine Menschen. Ich hatte keinen Hunger. Die Bella will wieder wandern. In den Bergen.

Und nach dem Frühstücksfuttern sind wir dann auch losgewandert. Ich gehe immer voran. Die Bella war schon mal hier. Als Pyriwelpe. Mein allererster Urlaub mit meinen Menschen war das. Ich kenne mich hier aus.

Wir sind dann den Berg hochgewandert. Da sind uns zwei Krawallautos entgegengekommen. Die habe ich ganz sehr ausgeschimpft. Weiiil, hier sind doch Urlaubsberge und da muß man ganz leise sein. Sonst laufen alle Rehe weg. Und die Eichenhörner.

Oben auf dem Berg war eine Baustelle. Mit einem großen gelben Ungeheuer. Bagger. Aber der war lieb. Wir sind um die Baustelle herumgelaufen. Und auf der Wiese wieder den Berg ein Stück runter und gleich auf der anderen Seite wieder ganz steil hoch. Die Bella klettert gerne durch die Berge.

Und von oben auf dem Berg haben wir dann runter auf unseren Urlaub geguckt. Da konnte die Bella alles sehen. Den ganz großen Ozean Turracher See und unser Ferienhaus. Und die ganzen Berge. Und meine liebe Sonne hat auch mit geguckt.

Dann sind wir noch ein Stück gelaufen. Zur großen Sonnenterrasse. An der Gaststätte auf dem Berg. Ich habe uns gleich einen ganz schönen Platz gesucht und bin brav unter die Sitzbank gekrabbelt. Das macht eine liebe Pyri. Und die Bella ist eine liebe Pyri. Und dann haben alle gefuttert. Ich habe Entenstreifen bekommen. Die haben meine Menschen nämlich extra für mich mitgenommen, weiiil, die mag ich doch so sehr.

Nach dem Futtern sind wir noch eine Runde auf dem Berg spazieren gegangen. Das war ganz wunderschön. Meine Menschen haben sich da auf eine Schaukel gesetzt und sich ausgeruht. Ich habe mir unter der Schaukel eine Kühlgrube gebuddelt und mich auch ausgeruht.

Und dann sind wir den ganzen Berg runtergewandert. Bis zur Straße am See. Und von da aus mußten wir dann den Berg wieder hochwandern. Zu unserem Ferienhaus. Dort sind wir gleich in den Gasthof eingeladen worden. Zum Kaffeetrinken. Die Bella war da noch nie drin. Heute schon. Wir sind auf die Sonnenterrasse gegangen und da war es ganz schön. Ich habe mich gleich unter den Tisch gelegt, einen Entenstreifen geknabbert und dann schön geschlummert.

Nach dem Kaffeetrinken sind wir in unser Ferienhaus nebenan gegangen und ich bin gleich auf die Terrasse und da habe ich mich den ganzen Nachmittag ausgeruht. Bis zum Abendfuttern. Heute hatte ich Hunger. Ganz viel habe ich gefuttert.

Und dann bin ich noch eine schöne Abendrunde mit meinem großen Mensch gewandert. Da sind wir wieder durch den kleinen Bergbach. Und ganz unten bin ich dann im Bächlein gewandert. Immer von Stein zu Stein, damit meine Pfötchen nicht naß werden. Ich kann gut klettern, ich bin eine Pyrenäenberghündin!

Im Ferienhaus habe ich mich dann gleich wieder ausgeruht. Meine großen Menschen haben auch erstmal abendgefuttert und danach sind wir noch eine ganz kleine Runde um die Häuser gelaufen. Eine Nachtwanderung. Es war schon ganz dunkelfinster. Aber die Bella kennt den Weg.

Und als wir zurück waren habe ich mich gleich wieder ausgeruht und dann ganz schön geschlummert. Gute Nacht! 🐶👸🏼🐾

Nach den zwei großen Touren der letzten beiden Tage haben wir uns heute für eine etwas kleinere Runde entschieden. Nach der Morgenrunde mit Bella und dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zur Panorama Alm.

Der Weg führt direkt von der Ferienwohnung durch die kleine Feriensiedlung. Bella führt wie immer. Die Pyri weiß immer, wo wir hin wollen. Es geht immer bergauf. Das Wetter ist super. Auf dem Weg zur Panorama Alm müssen wir dann quer über die Almwiese an einer großen Baustelle vorbei.

Auf der Alm angekommen, haben wir dann einen herrlichen Blick auf den Ort und den Turracher See. Zum Mittag gehen wir gleich ins Panoramarestaurant „Almzeit“. Bella führt uns zielstrebig und wie immer sehr bestimmend an einen Tisch und kuschelt sich unter eine der Sitzbänke. Unsere kleine Kneipenhündin 😊.

Zunächst sind wir noch ganz allein auf der Terrasse. Die füllt sich aber nach uns ziemlich schnell. Das Essen war sehr lecker. Wir haben uns für einen Alm-Burger und einen Salatteller entschieden.

Nach dem Mittag gehen wir noch eine Runde an der Alm spazieren. Hier ist ein sehr schöner, ziemlich neu angelegter Rundweg. Aussichtspunkte und viele Gelegenheiten, sich auszuruhen.

Zurück an der „Almzeit“ machen wir uns dann auf den Weg zurück ins Tal. Dabei müssen wir wieder eine der zahlreichen Baustellen umgehen. Zurück am Ferienhaus werden wir noch zu Kaffee und frischem Apfelstrudel in die „Alpenrose“ eingeladen.

Den Rest des Nachmittags verbringen wir dann auf unserer Terrasse im Ferienhaus. Mit Bella mache ich später noch eine kleine Abendrunde und wir bewundern den Sonnenuntergang über den Bergen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s