Dienstag, 10.10.2017 – Moselschifffahrt von Bernkastel-Kues nach Traben-Trarbach und zurück

Aufstehen, Laika begrüßen, Tankstelle, Brötchen holen, Frühstück – soweit wie immer. Dann ging es los nach Bernkastel-Kues. Heute sollte es mit dem Schoff nach Traben-Trarbach gehen; 2 Stunden auf der Mosel, dann Aufenthalt und schließlich wieder zurück.

Das Wetter war zur Fahrt auf der Mosel schon mal nicht einladend. Streng genommen war das Wetter heute zu rein gar nichts einladend. Gelegentlich fallen ein paar Regentropfen, ansonsten ist es den ganzen Tag grau in grau. Selbst die schöne Herbstlaubfärbung wirkt da irgendwie grau.

Mit dem Schiff ging es also zunächst bis zur Schleuse Zeltingen-Rachtig. Hier wird das Schiff ca. 6 m auf der Mosel abgesenkt. Das dauert ca. 10 Minuten. Vorbei an den zahlreichen, flächendeckenden Weinbergen des Moselufers erreichten wir nach knapp 2 Stunden Fahrt dann Traben-Trarbach. Auch hier ist der Himmel wolkenverhangen, der kurze Schauer, mit dem uns der Ort begrüßte war aber zum Glück vorbei, als wir das Schiff verlassen. Zunächst sind wir durch den Trabener Ortsteil am Moselnordufer geschlendert. Über die Moselbrücke wechseln wir dann nach Trarbach – zum Mittag in die Pizzeria „Costa Smeralda 2“. Hier waren wir schon 2010 essen und wurden auch diesmal nicht enttäuscht. Nach dem Mittag wurde es auch schon wieder Zeit, zur Anlegestelle zurückzugehen und mit dem Schiff zurück nach Bernkastel-Kues zu fahren. Die Schleuse in Zeltingen-Rachtig „hebt“ uns diesmal ca. 6 Meter auf der Mosel nach oben. Auch in Bernkastel-Kues kein schönes Wetter, also ging es gleich zurück nach Maring-Noviand.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s