
Herbsturlaub. Diesmal geht es wieder nach Österreich. Ramsau am Dachstein ist unser Ziel. Zweimal sind wir schon hier in der Steiermark gewesen, jeweils im Sommer 2010 und zuletzt 2013.
Kurz nach 4 Uhr MEZ starten wir. A4 und A72 sind frei, wir kommen gut voran. Gegen 6 Uhr MEZ, wir sind auf der A93, beginnt es auch zu dämmern. Kurz vor Regensburg machen wir dann unsere erste Pause – Frühstück. Weiter geht es von Regensburg aus auf der A3 Richtung Straubing. Trotz Baustellen um Regensburg kommen wir auch hier problemlos vorwärts. In Kirchroth müssen wir die Autobahn allerdings verlassen, da die Anschlußstelle Straubing gesperrt ist.
Auf der B20 kommen wir ebenfalls gut voran. In Burghausen machen wir nochmal eine Pause. Am Aussichtspunkt in Pritz vertreten wir uns kurz die Beine und genießen die Aussicht, bevor es weiter Richtung Freilassing und Salzburg geht.

Nach einem kurzen Tankstop in Salzburg geht es auf der A1 und der A10 weiter Richtung Süden. Das Wetter ist weiterhin super, blauer Himmel, Sonnenschein. In Eben im Pongau verlassen wir die Autobahn und fahren Richtung Filzmoos. An der Landesgrenze Salzburger Land/Steiermark machen wir noch eine Pause. Wir wandern ein Stück an der Kalten Mandling entlang und genießen den Blick auf den Hohen Dachstein. Die „Dachsteinruhe“, wo wir eigentlich Mittagessen wollten gibt es leider nicht mehr.

Gegen 12 Uhr MEZ kommen wir schließlich in unserer Ferienwohnung im Landhaus „Bellevue“ in Ramsau-Kulm an. Nach Begrüßung und Anmeldeformularien machen wir uns auf den Weg ins Café „Walcher“. Wir suchen uns einen schönen Platz auf der Terrasse, Bella kriecht gleich unter den Tisch und macht es sich gemütlich. Wir essen gemütlich Schnitzel, Gulasch und Fitnesstoast und genießen das herrliche Wetter.



Am Abend machen wir nach dem Abendessen dann noch einen kleinen Spaziergang mit Bella bevor wir den Abend in unserer Ferienwohnung ausklingen lassen.