
Heute heißt es nochmal das super Herbstwetter nutzen. Nach dem Frühstück packen wir unsere Wandersachen und machen uns auf den Weg zum Ramsau Beach am Rittisberg. Hier gibt es zahlreiche Wanderwege. Wir entscheiden uns für die Route Märchenweg bis zum Rittis Stadel (der dienstags Ruhetag hat), hier weiter zum Gipfelkreuz (1.562 m) und auf dem südlichen Panoramaweg zur Sonnenalm (1.300 m). Nach der Mittagspause geht es von der Sonnenalm weiter auf dem Rundweg vorbei an der Halseralm zurück zum Parkplatz am Ramsau Beach.

Vom Parkplatz aus begeben wir uns also zunächst auf den Märchenwanderweg, der über ca. 3 km hinauf zum Rittis Stadl an der Bergstation der Seilbahn führt. Der Weg ist breit und gut befestigt, auch fahrzeuggeeignet. Gemütlich kommen wir vorwärts, das Wetter ist traumhaft. Es sind kaum Leute unterwegs. Oben eine herrliche Aussicht.
Vom Rittis Stadel geht es zunächst hinauf zum Gipfelkreuz des Rittisberges (1.562 m). Auch hier machen wir einen kurzen Stop und genießen den Panoramablick auf die Dachsteinkette nach Norden und das südwestliche Bergpanorama mit u. a. Großglockner und Großvenediger.
Dann machen wir uns wieder auf den Weg bergab Richtung „Sonnenalm“. Die Terrasse der „Sonnenalm“ macht heute ihrem Namen alle Ehre. Wir essen und trinken gemütlich, bevor wir uns dann weiter auf den Weg bergab, vorbei an der Halseralm, auf den Rittisbergrundweg auf den Rückweg zum Parkplatz machen. Nach 13 km Fußmarsch und insgesamt 5 Stunden kommen wir dann wieder am Parkplatz am Ramsau Beach an.

Nachmittags gibt es wieder Kaffee auf unserer Terrasse. Nach dem Abendessen fordert Bella noch ihren täglichen Abendspaziergang ein. Der muß sein und den bekommt sie auch. Eine kleine Runde im Dunklen, da ist die Pyri zufrieden.