Sommerurlaub Turracherhöhe: 20.07.2020 – Ausflug zur Nockalmstraße

Für heute haben wir uns einen Ausflug in die Nockberge vorgenommen. Nach dem Frühstück brechen wir bei Sonnenschein in Richtung Nockalmstraße auf. Unser Ziel soll die Eisentalhöhe (Paßhöhe 2.049 m.ü.A.) sein. Dort wollen wir eine kleine Runde wandern.

Auf der Paßhöhe angekommen weht ein frischer Wind, in der Sonne ist es aber trotzdem schön warm. Wir machen uns gleich vom Parkplatz aus auf den Weg. Der Wanderweg 15 „Hoher Steig“ führt zum 2.331 m hohen Klomnock. Soweit wollen wir aber gar nicht gehen.

Direkt am Parkplatz stehen Schilder mit dem Hinweis auf Weidegebiete und frei laufenden Rindern. Nach wenigen Metern treffen wir auch schon auf die erste Herde, die sich mitten auf und um den Weg breit gemacht hat. Weiträumig umgehen wir die Herde.

Wir wandern aber nicht in Richtung Klomnockgipfel, sondern biegen in die entgegengesetzte Richtung ab. Von da hat man auch eine schöne Rundumsicht. Nach kurzer Pause machen wir uns dann auf den Rückweg. Die Kuhherde ist inzwischen weitergezogen, sodaß der Wanderweg wieder frei ist.

Vom Parkplatz aus fahren wir nur ein kleines Stück bis zum Windebensee. Hier halten wir nochmal an und umwandern den kleinen, wunderschön gelegenen Bergsee. Dann geht es zurück, zunächst noch ins Billa nach Patergassen, dann wieder in unser Ferienhaus auf der Turracherhöhe.

Am Nachmittag gibt es Kaffee auf der Terrasse. Den schaffen wir gerade noch bei Sonnenschein. Dann gibt es einen heftigen Regenschauer mit kleinen Hagelkörnern.

Ich gehe am späten Nachmittag noch eine Runde mit Bella durch die Maierbruggersiedlung. Mit anschließend obligatorischem Abstecher zur kleinen Bergwiese. Dann ist auch schon wieder Zeit zum Abendessen.

Mit einem kleinen Abendspaziergang beenden wir den Tag. Im Ferienhaus versuchen wir dann noch den Kamin in Gang zu bringen, was nach langen Versuchen letztlich doch noch gelingt. Zum Kaminfeuer gibt es dann noch leckeren Rotwein, bevor wir alle schlafen gehen.

2 Gedanken zu „Sommerurlaub Turracherhöhe: 20.07.2020 – Ausflug zur Nockalmstraße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s