Heute nun wollen wir unsere verschobene Sonntagstour mit dem Tren Roses Expres nachholen. Das aber erst am Nachmittag. Zunächst gibt es wieder gemütlich Frühstück auf der Terrasse. Später ist dann Baden im Pool angesagt. Gegen Mittag fahren wir nach Roses und gehen uns die Zitadelle ansehen. La Ciutadella de Roses ist eine Festungsanlage mit Ausgrabungen alter römischer und griechischer Siedlungen, Reste von Stadtmauern, Militäranlagen und dem Kloster Santa Maria.
Nach dem Rundgang gehen wir Richtung Strand. Gleich gegenüber der Zitadelle ist die Haltestelle des Tren Roses Expres. Wir holen uns die Karten für die Excursión Puig Alt, eine 2-Stundenfahrt durch den Parque natural de Cap de creus. Nach der Fahrt entlang der Küstenstraße durch Roses geht es schließlich ins Naturschutzgebiet, hinauf zum Puig Alt auf ca. 490 m. Dabei begleitet uns der sich schon den ganzen Tag aufbauende Tramontana, ein kräftiger, böiger und recht kühler Fallwind. Bei unserer Fahrt sehen wir zahlreiche Buchten und Strände, blicken über Montjoi zum Cap Norfeu und nach Norden auf El Port de la Selva bevor es wieder auf die Abfahrt nach Roses zurück geht.
Zurück in unserem Ferienhaus gibt es heute das Abendessen auf der Terrasse. Es hat sich ziemlich abgekühlt, nur noch ca. 26°C, dazu der kalte Tramontana und die Wolkendecke wird dichter. Die Aussichten für die nächsten Tage sind nicht viel besser. Da werden wir sehen müssen, was wir noch unternehmen können.